BundesratswahlenBasler Regierung gratuliert Beat Jans zur Wahl in den Bundesrat
scmi, sda
13.12.2023 - 12:54
Die Basler Regierung hat am Mittwoch in Bern dem Noch-Regierungspräsidenten Beat Jans (SP) zu seiner Wahl in den Bundesrat gratuliert. Die Mitglieder der Kantonsexekutive verfolgten die Wahl in corpore im Bundeshaus mit. Sie seien sehr erfreut darüber, dass nach rund 50 Jahren erneut ein Bundesrat aus dem Kanton Basel-Stadt stammt, heisst es in einer Mitteilung.
Keystone-SDA, scmi, sda
13.12.2023, 12:54
13.12.2023, 13:36
SDA
Die Basler Regierung sei «stolz und glücklich» und überzeugt, dass Jans ein «ausgezeichneter Bundesrat» werde. Es sei erfreulich, dass der Kanton als urbanes Zentrum, als grosser Wirtschaftsraum und Grenzregion nach einem halben Jahrhundert wieder im Bundesrat abgebildet sei, schreibt die Regierung.
Die Wahl von Jans sei für Basel-Stadt und die ganze Region eine grosse Ehre, sagte Regierungsvizepräsident Lukas Engelberger (Mitte) im Bundeshaus gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Jans werde seinen Job sehr gut machen. «Er hat in Basel-Stadt bewiesen, dass er verschiedene politische Positionen zusammenbringen, ein Gremium führen und gestalten kann», sagte Engelberger. Das werde ihm sicher auch im Bundesrat gelingen.
Volksfest am 21. Dezember
Für den 21. Dezember ist ein Fest für den neu gewählten Magistraten mit der Bevölkerung in Basel geplant. Nach der Ankunft eines Extrazugs am Bahnhof SBB soll ein Umzug zum Marktplatz mit einem feierlichen Empfang stattfinden. Anschliessend kann die Bevölkerung im Volkshaus mit dem neuen Mitglied der Landesregierung anstossen.
Offeriert wird gemäss Regierungsmitteilung auch ein Imbiss. Das detaillierte Festprogramm soll am Donnerstag publiziert werden. Für das Fest hat die Regierung gemäss mehreren Medienberichten 300'000 Franken bewilligt.
«Nie verlorene Bodenhaftung»
Auch die Basler SP zeigt sich in einer Mitteilung erfreut und «sehr stolz» über die Wahl von Jans in den Bundesrat. «Sein gutes Gespür für den Umgang mit verschiedenen Menschen und die nie verlorene Bodenhaftung sind weitere wichtige Qualitäten, die seine Ausübung des Amtes prägen werden», schreibt die Partei.
Wie der Gewerbeverband Basel-Stadt mitteilte, gewinnt das Land mit Jans «einen Vertreter einer urbanen, modernen Schweiz». Die Wahl von Jans sei von besonderer Bedeutung, da er die Interessen des zweitstärksten Wirtschaftsstandorts der Schweiz auf nationaler Ebene vertreten würde.
Auch die Handelskammer beider Basel gratuliert dem noch amtierenden Basler Regierungspräsidenten zur Wahl. Mit seiner Fachkompetenz und Durchsetzungskraft könne Jans viel für die Region bewegen, teilte der Verband mit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit