Nordschweiz Basler Regierung ordnet weitere Energiesparmassnahmen an

yedu, sda

29.9.2022 - 11:05

Auf die nächtliche Beleuchtung des Basler Rathauses wird verzichtet. (Archivbild)
Auf die nächtliche Beleuchtung des Basler Rathauses wird verzichtet. (Archivbild)
Keystone

Die Basler Regierung hat zahlreiche weitere Energiesparmassnahmen für die kantonale Verwaltung beschlossen. Auch wird ab sofort auf die Beleuchtung des Rathauses und der Mittleren Brücke verzichtet.

Keystone-SDA, yedu, sda

Zudem werde die Brunnenbeleuchtung abgestellt und auf die Beheizung von Schulhäusern und Sportanlagen während den Ferienzeiten verzichtet, teilte die Basler Regierung am Donnerstag mit. An den Arbeitsplätzen der Basler Verwaltung werden schaltbare Steckerleisten installiert, um Standby-Funktionen der Bürogeräte zu vermeiden und in den Innenräumen der Verwaltung werden alle nicht zwingend benötigte und nicht sicherheitsrelevante Lichter abgestellt.

Die Massnahmen würden in der Summe dazu beitragen, das Eintreten einer schweren Mangellage möglichst zu vermeiden, heisst es weiter in der Mitteilung.

Die Basler Regierung hatte Ende August bekanntgegeben, die Heiztemperatur in der Basler Verwaltung auf 19 Grad zu reduzieren. Ebenfalls wurde per 1. September in den städtischen Parkhäusern die Beleuchtung minimiert.