Regierungsrat BSBasler Regierung veröffentlicht ersten Gleichstellungsplan
yedu, sda
30.5.2024 - 12:09
Die Basler Regierung hat ihren ersten Gleichstellungsplan publiziert. Der Plan umfasst sechs Handlungsfelder mit insgesamt 80 Massnahmen. Diese sollen bis 2027 umgesetzt werden, wie die Exekutive am Donnerstag mitteilte.
Keystone-SDA, yedu, sda
30.05.2024, 12:09
SDA
Der Plan unterstreiche das Engagement des Kantons, die Gleichstellung aller Geschlechter sowie von Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen zu fördern und stärken, heisst es. Die Gleichstellung werde als breit getragene staatliche Aufgabe in der ganzen Kantonsverwaltung verbindlich verankert.
Der Gleichstellungsplan umfasst die sechs Handlungsfelder «Gewalt und Sicherheit», «Vielfalt und Antidiskriminierung», «Bildung, Sport und Gesundheit», «Bezahlte und unbezahlte Care-Arbeit», «Erwerbsleben» und «der Kanton als Arbeitgeber».
Zu den Massnahmen gehören unter anderem die kantonale Förderung von Beratungsangeboten zu LGBTIQ-Themen, die Erhöhung des Mädchen- und Frauenanteils in verschiedenen Ballsportarten oder die bereits beschlossene Verbesserung der Arbeitsbedingungen für das Personal in den Kindertagesstätten mit Betreuungsbeiträgen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit