ClubkulturBasler «Taskforce Nachtkultur» vom Bundesrat überholt
SDA
19.6.2020 - 16:17
In Basel hat sich die mit einer dringlichen Motion im Grossen Rat eingeforderte «Taskforce Nachtkultur» zur ersten Sitzung getroffen. Dabei konnten die beteiligten Vertreter aus der Verwaltung und der Szene zur Kenntnis nehmen, dass der Bundesrat den Hauptforderungen der Szene zur selben Zeit bereits nachgekommen ist.
In der ersten Sitzung sei es vor allem darum gegangen, sich für die Abschaffung der Corona-Sperrstunde und eine Lockerung der Personenbeschränkung einzusetzen, heisst es in einer Medienmitteilung des federführenden Basler Präsidialdepartements vom Freitag.
Beide Forderungen müssen nun nicht mehr beim zuständigen Bundesrat deponiert werden. Denn dieser hat, während die Sitzung der Tasforce lief, just die Ausweitung der Personenbeschränkung bei Grossveranstaltungen auf 1000 Menschen und eine Aufhebung der pandemiebedingten Sperrstunde verkündet. Dazu kam die Anpassung der Abstandsregel von 2 auf 1,5 Meter.
An der ersten Sitzung der Taskforce nahmen neben Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Basler Clubs, des Wirteverbands, der Lobbyvereinigungen Kulturstadt jetzt und Kultur & Gastro sowie des Kantons auch die Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann (Grünes Bündnis) teil. Mit ihrer Teilnahme habe sie unterstreichen wollen, wie wichtig ihr das Thema sei, liess sie sich in der Medienmitteilung zitieren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit