Bei den Gemeinderatswahlen in Reinach BL hat sich an der parteipolitischen Zusammensetzung des Gremiums nichts verändert. Die SVP hat die Rückkehr in die siebenköpfige Exekutive verpasst. Bei den Einwohnerratswahlen gewinnen Grüne, CVP und GLP.
Die besten Resultate machten die vier Bisherigen: An der Spitze lag Melchior Buchs (FDP) mit 2916 Stimmen vor Christine Dollinger (SP, 2579), Béatrix von Sury (CVP, 2507) und Doris Vögeli (BDP, 2304).
Neu in den Reinacher Gemeinderat gewählt wurden Ferdinand Pulver (FDP, 2101), Peter J. Meier (CVP, 1971) und Markus Huber (SP, 1946). Sie ersetzen Klaus Endress (FDP), Bianca Maag (SP), und Stefan Brugger (CVP), die nicht mehr angetreten waren.
Die SVP hatte ihren einzigen Sitz im Reinacher Gemeinderat vor vier Jahren an die FDP verloren. Nun landete ihr Kandidat Zveikan Csaba auf dem letzten Platz. Mit 1189 Stimmen lag er noch hinter dem Grünliberalen Benedikt Husi, der mit 1659 Stimmen ebenfalls nicht gewählt wurde, jedoch das absolute Mehr von 1457 Stimmen übertraf.
Im Einwohnerrat verliert die SP einen Sitz und kommt neu auf 10 Sitze. Ebenfalls einen Sitz muss die FDP abgeben, die neu 8 Mandate hat. Zwei Sitze verliert die SVP. Sie ist noch mit 9 Sitzen im Parlament vertreten.
Die Grünen und BDP gewinnen einen Sitz und haben neu je drei Mandate. Ebenfalls einen Sitzgewinn verzeichnet die CVP, die nun 5 Mandate hat. Zwei Sitze erzielt die GLP – sie ist somit nach vier Jahren wieder im Einwohnerrat vertreten.
Zurück zur Startseite