Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Baubewilligung erteilt für die Erneuerung der Tramgeleise auf dem Basler Centralbahnplatz. Tiefbauamt und Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) könnten ab Montag die Arbeiten starten, teilte das Bau- und Verkehsdepartement (BVD) am Donnerstagnachmittag mitteilte.
Am Donnerstagmorgen hatten Bauleute begonnen, auf dem über Nacht eingezäunten Areal die erste Bauetappe vorzubereiten. Dem BAV-OK in letzter Minute vorausgegangen war der Rückzug zweier Einsprachen gegen das Baugesuch. Zahlreiche Tram- und Buslinien führen über diesen Platz beim Bahnhof SBB und müssen teils weiträumig umgeleitet werden.
Der Rückzug der Einsprachen, der ein Chaos im Baustellenkalender verhindert, war Ergebnis eines Deals. Gemäss diesem wurden zum Einen Behindertenanliegen noch aufgenommen und ist zum Anderen das BVD breit, bis Ende Jahr eine Parlamentsvorlage für ein gefordertes zusätzliches Gleisstück vor dem Hotel Euler zu präsentieren.
Breite politische Kreise hatten das BVD-Ansinnen eines blossen Sanierungsprojekts für die stark abgenutzten Gleisanlagen kritisiert. Sie machten sich für entflochtene Linienführungen zwecks mehr Sicherheit, Komfort und Tempo stark – vor den Einsprachen jedoch ohne sichtbaren Erfolg.
Am Donnerstag war die neue Situation auf dem wichtigsten ÖV-Umsteigeplatz in Basel für viele noch gewöhnungsbedürftig. Teils chaotisch war derweil die Lage auf der nur einen Steinwurf entfernten Ersatzhaltestelle vor der Markthalle – anders als auf dem Centralbahnplatz herrscht dort auch mitunter dichter Autoverkehr.
Schienen an Ende
An normalen Werktagen sind auf dem Centralbahnplatz 1'220 Trams und rund 100’000 Fahrgäste unterwegs. Nach 19 Jahren haben die stark beanspruchten Gleise laut BVD das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen ersetzt werden, um die Sicherheit und Stabilität des Trambetriebs zu gewährleisten.
Die erste Bauphase soll bis zum 12. Mai dauern. Die Tramgleise und die zwei Haltestellenperrons auf der westlichen Platzhälfte, beim Hotel Euler, werden dann erneuert. Das Tiefbauamt dichtet im gleichen Zug das unterirdische Velo-Parking neu ab.
In der zweiten Bauphase ab 20. Mai wechselt die Baustelle auf die östliche Hälfte des Centralbahnplatzes beim Hotel Schweizerhof. Die meisten Tramlinien fahren dann wieder über den Centralbahnplatz, jedoch mit veränderter Linienführung.
https://www.bvb.ch/wp-content/bvb/dokumente/baustelleninformationen/2019/Flyer_Centralbahnplatz.pdf
Zurück zur Startseite