Öffentlicher VerkehrBVB-Grossbaustelle am Basler Bankverein vor planmässigem Abschluss
SDA
9.10.2019 - 15:42
Die Grossbaustelle der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) am Bankverein steht kurz vor ihrem planmässigen Abschluss. Ab Donnerstag früh wird dieser zentrale Tramknoten wieder befahrbar sein, teilten die BVB am Mittwoch mit.
Seit dem 30. September ging fast nichts mehr den gewohnten Lauf im Basler Tramverkehr. An der Kreuzung Bankverein, der zentralen Ein-und Ausfahrtachse ins und aus dem Stadtzentrum, mussten 300 Meter alterschwache Gleise, vier Weichen und sechs Gleiskreuzungen ersetzt werden.
Während zehn Tagen wurde im 24-Stundenbetrieb gearbeitet. Dabei wurden laut einer Medienmitteilung nicht nur die Gleisanlagen, sondern auch eine 50 cm dicke Bodenschicht unter den Trassees ausgewechselt. Die Gesamtkosten der Grossbaustelle beliefen sich auf 2,6 Millionen Franken.
Täglich seien rund 80 Baufachleute im Einsatz gewesen, heisst es weiter. Dazu kamen 20 Kundenlenker, welche die Fahrgäste über die zahlreichen Umleitungen in Kenntnis setzten. Diese können Mittwoch nachts nun abgezogen werden. Ab Betriebsbeginn am Donnerstag werden die Basler Trams wieder auf ihren gewohnten Wegen durch die Innenstadt verkehren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit