Öffentlicher VerkehrBVB nehmen neues Gleis beim Basler Bahnhof SBB in Betrieb
dosp, sda
5.12.2022 - 09:46
Zum Fahrplanwechsel vom 11. Dezember nehmen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) auf dem Centralbahnplatz die neue Gleisverbindung für die Tramlinie 8 in Betrieb. Zudem wird auf verschiedenen Linien der Takt im Spätverkehr verdichtet, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.
Keystone-SDA, dosp, sda
05.12.2022, 09:46
SDA
Mit dem neuen Gleis auf dem ausgesprochen dicht befahrenen und bevölkerten Centralbahnplatz soll die Sicherheit der Passantinnen und Passanten erhöht werden. So wird die Tramlinie 8 den Platz nicht mehr vor dem Bahnhofsgebäude queren, sondern auf der vom Bahnhofsbau abgewandten Platzseite beim Hotel Euler.
Diese neue Gleisverbindung ist das Resultat einer lange andauernden politischen Debatte über die Sicherheit des Centralbahnplatzes. Der jetzt realisierte Vorschlag war nicht von den Verkehrsplanern der BVB oder des Kantons, sondern von einem alt Grossrat der Linkspartei BastA! eingebracht worden.
Auf dem Centralbahnplatz werden am Fahrplanwechsel auch verschiedene Bushaltestellen neu platziert. Dies unter anderem, um den neuen Doppelgelenkwagen der Flughafenbuslinie 50 genügend Platz zum Halten und Wenden zu bieten.
Des Weiteren werden die BVB den Abendtakt von 20.00 bis 20.30 Uhr auf vier Linien auf 7,5 Minuten verdichten. Es handelt sich um die stark frequentierten Tramlinie 6 und 8 sowie um die Buslinien 30 und 36.
Neben diversen weiteren Verdichtungen des Fahrplans wird die Nachtbuslinie 21 eine neue Endhaltestelle beim Dreiländereck im Basler Rheinhafen erhalten. Die BVB tragen damit nach eigenen Angaben der Tatsache Rechnung, dass sich im Hafenareal vermehrt Gastrobetriebe etabliert haben.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit