Die Initiantin des Impulszentrums Holdenweid in Hölstein BL, Cornelia Huber, ist mit dem Baselbieter Spartenpreis Impulsprojekte ausgezeichnet worden. Der mit 20'000 Franken dotierte Preis ist eine vor drei Auszeichnungen, die der Kanton wegen der Corona-Krise ohne Publikum vergeben hat und gestaffelt veröffentlicht.
Cornelia Huber sei treibende Kraft hinter dem Impulszentrum Holdenweid in Hölstein, das eine grosse Relevanz für den Kanton Basel-Landschaft und das obere Waldenburgertal besitze, teilte die Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion am Donnerstag mit. Das kulturelle Programm des Zentrums sei bereits beachtlich und strahle aufgrund seiner Qualität überregional hinaus.
Eigentlich hätten die Kulturpreise im Mai vergeben werden sollen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie musste der öffentliche Anlass in Oltingen aber abgesagt werden. Die Preisurkunden sind nun am Montag auf dem Schloss Ebenrain in Sissach vergeben worden. Die Trägerin des Förderpreises Musik ist Rapperin La Nefera, wie die Abteilung Kulturelles am Mittwoch mitteilte. Der eigentliche Kulturpreis wird am Freitag bekannt gegeben.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit