AbgasbelastungDieselfahrzeuge schneiden bei Basler Abgasmessungen schlecht ab
dosp, sda
25.3.2024 - 11:41
Dieselfahrzeuge verursachen 75 Prozent der Stickoxid-Emissionen. Das geht aus zielgerichteten Abgasmessungen hervor, die das Lufthygieneamt beider Basel im fahrenden Verkehr in Basel und Bottmingen BL durchgeführt hat.
Keystone-SDA, dosp, sda
25.03.2024, 11:41
SDA
Obwohl der Anteil an Dieselfahrzeugen nur 40 Prozent des Gesamtverkehrs ausmacht, waren sie zu einem grossen Teil für den Ausstoss an Stickoxiden verantwortlich, wie das Lufthygieneamt am Montag mitteilte. Besonders schlecht hätten ältere Dieselfahrzeuge der Euroklasse 5 abgeschnitten, während Fahrzeuge mit Benzinantrieb ab Euroklasse 5 die Grenzwerte grösstenteils eingehalten hätten.
Von den ausgewerteten Fahrzeugen hätten rund 11 Prozent über einen alternativen Antrieb verfügt. 3 Prozent waren gemäss Messbericht rein elektrisch und damit emissionsfrei angetrieben, bei 8 Prozent handelte es sich um Hybridfahrzeuge, die einen Elektro- und einen Verbrennungsmotor besitzen. Allerdings seien weniger als 20 Prozent dieser Fahrzeuge im Elektro-Modus unterwegs gewesen, was sich bei den Abgaswerten nicht positiv ausgewirkt habe.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit