Karriere Direktor des Historischen Museums Basel wird freigestellt

SDA/tgab

6.8.2020 - 17:50

Wird freigestellt: Marc Fehlmann, Direktor Historisches Museum Basel. (Archivbild)
Wird freigestellt: Marc Fehlmann, Direktor Historisches Museum Basel. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/PATRICK STRAUB

Der Direktor des Historischen Museums Basel, Marc Fehlmann, muss gehen. Die Basler Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann stellt den seit drei Jahren amtierenden Museumsdirektor frei.

Grund für die Trennung sei, dass der im Januar initiierte Konfliktklärungsprozess mithilfe externer Unterstützung im Historischen Museum Basel nicht zur gewünschten Verbesserung geführt habe, teilte das Basler Präsidialdepartement am Donnerstag mit. Deshalb habe sich Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann (Grüne) dazu entschieden, den Museumsdirektor Marc Fehlmann freizustellen.

Gemäss früheren Medienberichten hatte sich Fehlmann in der Zusammenarbeit mit dem Präsidialdepartement diverse Indiskretionen geleistet, und eine Gruppe von Mitarbeiterinnen hatte öffentlich gegen ihn opponiert. Letzten Winter wurde er krankgeschrieben und kehrte schrittweise auf Juni zu 100 Prozent ins Museum zurück.

„Der Entscheid ist mir schwergefallen. Es hat sich aber vor den Sommerferien gezeigt, dass der Konfliktklärungsprozess unter den gegebenen Umständen nicht erfolgreich zu Ende geführt werden kann», lässt sich Ackermann in der Mitteilung zitieren. Unter der Leitung von Fehlmann seien erfolgreiche Ausstellungen gezeigt und Impulse gesetzt worden. Umso bedauerlicher sei nun dieser Entscheid.

Im Fokus steht laut Communiqué nun, das Haus in eine ruhige und stabile Zukunft zu begleiten. Für die Führung des Museums will das Präsidialdepartement die Geschäftsleitung neu aufstellen. Vorgesehen ist eine vorübergehende «externe interimistische» Leitung.

Einvernehmliche Einigung über Modalitäten

Über die Modalitäten zur Beendigung des Anstellungsverhältnisses haben sich Ackermann und Fehlmann gemäss Mitteilung bereits einvernehmlich geeinigt.

Der Konfliktklärungsprozess war im Januar vom Präsidialdepartement angestossen worden. Dies mit dem Ziel, mithilfe externer Unterstützung Lösungen für die anhaltenden Differenzen im Historischen Museum Basel zu finden.

Wie Elisabeth Ackermann auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte, sei der Entscheid für eine Freistellung Fehlmanns in den letzten Wochen gefallen. «Um im Haus die Konflikte zu klären und wieder eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen, braucht es ein funktionierendes Führungsteam und Ruhe unter den Mitarbeitenden. Das hat leider nicht geklappt.» Sie habe selbst viel Zeit und Energie in den Konfliktklärungsprozess investiert, sagte Ackermann weiter.

Marc Fehlmann war seit dem 1. Juni 2017 Direktor des Historischen Museums Basel und noch vom damaligen Regierungspräsidenten Guy Morin angestellt worden. Zuvor war der 1965 geborene Basler Sammlungsdirektor der Stiftung Deutsches Historisches Museum in Berlin. Fehlmann ist hierzulande bekannt geworden als Direktor und Retter des Museums Oskar Reinhart in Winterthur. Für Aufsehen sorgte er als Kurator der Ausstellung mit Werken aus der Sammlung von Christoph Blocher.

Zurück zur Startseite

SDA/tgab