Die Handelskammer beider Basel (HKBB) muss einen neuen Direktor suchen: Franz Saladin verlässt die Organisation nach rund sieben Jahren. Die operative Leitung wird per sofort interimistisch vom stellvertretenden Direktor Martin Dätwyler wahrgenommen.
Franz Saladin erachte es als idealen Zeitpunkt, die Führung in neue Hände zu legen, teilte die Handelskammer beider Basel am Dienstag mit. Saladin hatte sein Amt beim Wirtschaftsverband Anfang September 2011 angetreten. Zuvor war er Wirtschaftsförderer der "BaselArea".
Saladin verlässt die HKBB per sofort. Der Schritt erfolge auf eigenen Wunsch, sagte HKBB-Präsidentin Elisabeth Schneider-Schneiter auf Anfrage. Der Verband soll sich unter neuer Leitung den Herausforderungen der Zukunft annehmen können, wird Saladin in der Mitteilung zitiert.
Gemäss Schneider-Schneiter muss die HKBB künftig vermehrt die Themenführerschaft hinsichtlich der Anliegen ihrer Mitglieder anstreben. Der Verband soll zudem die öffentliche Diskussion regional und wo notwendig auch national mitprägen.
Das Verfahren für die Neubesetzung der Position des Direktors wird gemäss Mitteilung vom Nominationsausschuss unter der Leitung von Präsidentin Elisabeth Schneider-Schneiter geleitet. Der genaue Zeitplan ist noch offen.
Zurück zur Startseite