Nordschweiz Durchzogene Renaissance des Basler Vorfasnachtsabends Drummeli

dosp, sda

12.2.2023 - 11:35

Die Schnooggekerzli sorgten für einen gelungenen Auftakt am Drummeli.
Die Schnooggekerzli sorgten für einen gelungenen Auftakt am Drummeli.
Keystone

Nach einem pandemiebedingten Ausfall 2020 und einer stark abgespeckten Ausgabe im vergangenen Jahr hat sich die grösste und renommierteste Basler Vorfasnachtsveranstaltung in den gewohnten Ausmassen präsentiert. Mit einem durchzogenen Resultat, was auch am neuen Austragungsort lag.

Keystone-SDA, dosp, sda

Dass sich zwei Stammcliquen zusammentun am Drummeli, dem eigentlichen Schaulaufen der grossen Basler Trommler- und Pfeiferformationen, ist eine Ausnahme. Erstaunlich, dass es in diesem Jahr mit den Basler Bebbi und den Naarebaschi ausgerechnet zwei ausgesprochen ehrgeizige Formationen getan haben.

Aber das Resultat gab ihnen recht. Ihr mit E-Piano und Kontrabass begleitetes Jazz-Medley war der Höhepunkt des fast dreistündigen Abends in der Eventhalle der Messe Basel. Es führte von legendären Melodien von Dave Brubeck – deshalb der Titel «Nimm 5» – bis zu den durch den Blue-Note-Filter getrieben Fasnachtsmärschen des vor zehn Jahren verstorbenen Jazzmusikers George Gruntz.

Das war der Schluss eines Abends, der sich über lange Strecken dahinschleppte. Und der mit einem rührenden und schön eingerichteten Auftritt der jungen und älteren Mitglieder der Fasnachtsclique Schnooggekerzli eigentlich so vielversprechend begonnen hatte.

Mehrere Cliquen schienen Mühe gehabt zu haben, das verbindende Motto «legendär» stimmig und originell umzusetzen – Ausnahmen wie die Alte Glaibasler mit der durchgewirbelten Rückschau auf die 100 Jahre ihres Bestehens oder dem vom Central Club Basel schön getrommelten und noch schöner präsentierten Trommelmarsch Ysebähnli bestätigen die Regel.

Unterschiedliche Auftritte

Höchst unterschiedlich gestalteten sich auch die Auftritte der beiden Schnitzelbangg-Formationen. Überzeugen konnte dabei lediglich die Dreydaagsfliege – diese aber mit wunderbar gedrechselten Versen und einschlagenden Pointen auf hohem Niveau.

Fast durch das Band hindurch enttäuschend waren die Raamestiggli. Sie schlugen nur dann ein, wenn sich das eigentlich gut besetzte Ensemble nicht durch müde Pointen kämpfen musste – etwa bei der herrlich dargebrachten Nummer mit der missglückten Balkonszene in einem Raum ohne Balkon.

Ja dieser Raum: Weil die Basler Regierung Pläne hegt, den ursprünglichen Spielort Musical-Theater zu einem Hallenbad umzubauen, ist das Drummeli frühzeitig zu einem neuen Spielort ausgewichen. Die Eventhalle des Messezentrums erwies sich mit ihren immensen Ausmassen aber als kalter und abweisender Ort für die Vorfasnachtsveranstaltung.