SchuleEnge Begleitung für neue Lehrerinnen und Lehrer in Baselland
dosp, sda
12.6.2024 - 10:46
Im Kanton Baselland sollen berufseinsteigende Lehrerinnen und Lehrer auf der Sekundarstufe I eine engere und bessere Begleitung erhalten. Dafür sollen erfahrene Lehrpersonen aufgeboten werden, wie die Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion am Mittwoch mitteilte.
Keystone-SDA, dosp, sda
12.06.2024, 10:46
SDA
Die professionelle Begleitung solle helfen, dass Berufseinsteigerinnen und -einsteiger sich im Schulalltag gut und schnell zurechtfinden, heisst es. Der Beruf sei mit komplexen und vielfältigen Anforderungen verbunden, die in der Ausbildung nicht oder nur marginal berücksichtigt werden könnten.
Mit dieser Massnahme sollen die Überforderungen beim Berufseinstieg verhindert und Ausfälle sowie vorzeitige Austritte aus dem Lehrberuf vermieden werden, heisst es. Gleichzeitig sei dies auch ein Beitrag zur Sicherung der Unterrichtsqualität.
Mit Beginn des Schuljahrs 2024/2025 starte überdies ein Pilotprojekt mit dem Einsatz von Zivildienstleistenden an den Sekundarschulen. Mit der Übernahme von Assistenz- und Administrativaufgaben sollen Zivildienstleistende gemäss Communiqué die Lehrpersonen entlasten und das Lernumfeld beruhigen. Voraussetzung für den Einsatz von Zivildienstleistenden sei aber die Anerkennung der fünf Pilotschulen als Einsatzbetriebe durch das Bundesamt für Zivildienst.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit