Bauarbeiten Erneuerung der Klybeckstrasse in Basel beginnt Ende Mai

scmi, sda

26.5.2023 - 11:23

Die Haltestelle Feldbergstrasse an der Klybeckstrasse sowie diejenige weiter vorne beim Bläsiring werden behindertengerecht erneuert. (Archivbild)
Die Haltestelle Feldbergstrasse an der Klybeckstrasse sowie diejenige weiter vorne beim Bläsiring werden behindertengerecht erneuert. (Archivbild)
Keystone

An der Klybeckstrasse in Basel werden ab Dienstag, 30. Mai die Tramhaltestellen und unterirdischen Leitungen erneuert. Künftig sollen Fahrgäste an den Haltestellen Bläsiring und Feldbergstrasse stufenlos ein- und aussteigen können, wie das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Freitag mitteilte.

Keystone-SDA, scmi, sda

Die künftig behindertengerechte Haltestelle Bläsiring in Richtung Dreirosenbrücke zügelt dafür 60 Meter und wird vor dem Coop Klybeck platziert. Zudem werden neun Birnbäume durch Eichen ersetzt. Die chinesischen Wildbirnen hätten sich an der Klybeckstrasse nicht oder nur schlecht entwickelt, schreibt das BVD. Die geplanten spanischen Eichen und Steineichen seien auf den Klimawandel abgestimmt und sollten sich «zu klimatisch wertvollen Altbäumen» entwickeln können.

Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Etappen und enden im Sommer 2024. Während dieser Zeit werden die Trams wie gewohnt fahren, wie es in der Mitteilung heisst.

Die Industriellen Werke Basel (IWB) werden zwischen Haltingerstrasse und Markgräflerstrasse die Energie- und Wasserleitungen sanieren. Bei dieser Gelegenheit wolle der Kanton die besagten Haltestellen umgestalten, schreibt das BVD. Neue Tramgleise sei dafür nicht notwendig. Diese seien bereits im Jahr 2016 ersetzt worden.