BrückenbauErsatz der SBB-Birsbrücken in Münchenstzein BL in Überarbeitung
dosp, sda
18.9.2023 - 16:24
Die SBB müssen beim Ersatz der Birsbrücken in Münchenstein BL nochmals über die Bücher. Eine als kostendämpfende Massnahme vorgesehene Projektänderung sei nicht bewilligungsfähig, teilten die SBB am Montag mit.
Keystone-SDA, dosp, sda
18.09.2023, 16:24
SDA
Vorgesehen gewesen sei, die beiden Brücken nicht an Ort und Stelle zu bauen, sondern sie als vorgefertigte Elemente zu platzieren. Dafür wäre ein schwerer Kran notwendig geworden, den man mit Bohrpfählen hätte abstützen müssen. Aus umweltrechtlichen Gründen sei dies aber nicht möglich, weil die Pfähle den Grundwasserfluss übermässig beeinträchtigt hätten.
Das Projektteam muss gemäss Communiqé nun einerseits in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden eine bewilligungsfähige Variante für die Erstellung der Brücken erarbeiten. Andererseits müsse es zusammen mit dem Fahrplanteam prüfen, wann die nötigen Gleissperren für die Arbeiten zur Verfügung stehen und auf dieser Grundlage das neue Bauprogramm erstellen.
Der Zeitpunkt für das Ein- und Ausheben der Brücken sowie deren Auswirkungen auf den Fahrplan seien deshalb noch in Prüfung. Klar sei, dass die Bahnstrecke Basel–Münchenstein am Wochenende vom 23. und 24. September wie geplant gesperrt sei. Die drei darauffolgenden Wochenendsperren würden aber entfallen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit