WohnungsbauErster Neubau des Basler Wohnbauprogramms 1000+ in Basel
dosp, sda
28.1.2021 - 13:14
Am Hirtenweg in Riehen BS sind die ersten neun Wohnungen des baselstädtischen Wohnbauprogramms 1000+ bezugsbereit. Das Programm hat als Umsetzung der Verfassungsinitiative «Recht auf Wohnen» zum Ziel, neuen preisgünstigen staatlichen Wohnraum zur Verfügung zu stellen.
Die Wohnungen sollen nach dem Prinzip der Kosten- und nicht der Marktmiete vermietet werden, wie das Basler Finanzdepartement am Donnerstag mitteilte. Das führe zu Mietkosten, die um 15 bis 20 Prozent unter den durchschnittlichen Angebotsmieten liegen würden.
Am Riehener Hirtenweg sei eine Gebäudesanierung zum Anlass genommen worden, auf der heute unternutzten Parzelle neue Wohnbauten zu errichten. Entstehen sollen 43 2,5- bis 4,5-Zimmer-Wohnungen. Neun davon sind im ersten von drei geplanten Neubauten bezugsbereit. Diese wurden nach Entwürfen des Architekturbüros Harry Gugger Studio in Holzmodulbauweise errichtet.
Die Bruttomiete für eine 4,5-Zimmerwohnung beträgt knapp 1800 Franken pro Monat. Die meisten Wohnungen würden von Mieterinnen und Mietern bezogen, die bereits auf der Parzelle wohnhaft waren und nun in Ersatzwohnungen umziehen könnten, heisst es.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit