Abfall Erster Quartierentsorgungspunkt beim Basler Kannenfeldplatz

yedu, sda

2.8.2022 - 09:39

Der Quartierentsorgungspunkt wird beim Basler Kannenfeldplatz eingerichtet.
Der Quartierentsorgungspunkt wird beim Basler Kannenfeldplatz eingerichtet.
Keystone

Der Kanton Basel-Stadt lanciert als einjähriges Pilotprojekt beim Kannenfeldplatz einen Quartierentsorgungspunkt. Ab dem 15. August können Einwohnerinnen und Einwohner verschiedenste Abfälle dort entsorgen.

Keystone-SDA, yedu, sda

Der Quartierentsorgungspunkt Kannenfeld sei eine niederschwellige Anlaufstelle für Quartierbewohnerinnen und -bewohner, die ohne Auto verschiedenste Abfälle fachgerecht entsorgen möchten, teilte das Bau- und Verkehrsdepartement am Dienstag mit.

Entsorgt werden können ab Mitte August in einem bestehenden Magazin der Stadtreinigung beispielsweise Bio- und Sonderabfälle, Kunststoffe, Sperrgut, Elektrogut, Altöl, Textilien oder auch Styropor.

Der Pilotversuch mit dem Quartierentsorgungspunkt Kannenfeld ist auf ein Jahr befristet. Der Kanton will bei einem erfolgreichen Verlauf weitere Quartierentsorgungspunkte prüfen.

Die Entsorgung von Bioabfällen, Kunststoffen, Sperrgut und Unbrennbarem erfolgt gegen eine Gebühr. Der von der Stadtreinigung betriebene Quartierentsorgungspunkt bietet zudem auch eine Abfallberatung, den Verkauf von Grün- und Sperrgutvignetten, Bebbi-Säcken sowie weitere Dienstleitungen wie das Ausleihen eines Lastenvelos für den Transport von Sperrgut an.

Der Quartierentsorgungspunkt ist jeweils von Montag bis Freitag von 13.00 bis 19.00 Uhr geöffnet sowie jeden letzten Samstag des Monats von 9.00 bis 14.00 Uhr. Vor Ort gibt es keine Parkplätze.