Verkehr Erstes velofreundliches Tramgleis in Basel muss im Winter pausieren

scmi, sda

28.11.2022 - 11:32

Die Basler Verkehrs-Betriebe und der Kanton werden im Winter den Versuch mit den velofreundlichen Tramgleisen auf stornieren (Archivbild)
Die Basler Verkehrs-Betriebe und der Kanton werden im Winter den Versuch mit den velofreundlichen Tramgleisen auf stornieren (Archivbild)
Keystone

Das erste velofreundliche Tramgleis an der Haltestelle Bruderholzstrasse in Basel muss im Winter pausieren. Grund dafür ist, dass Wasser in das Gummiprofil eindringen und gefrieren kann. Dies könne im schlimmsten Fall zu Entgleisungen führen, teilte das Bau- und Verkehrsdepartement am Montag mit.

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Aufgrund der grossen Belastung durch die Trams nutze sich das Gummiprofil ab, schreibt der Kanton gemeinsam mit den Basler-Verkehrsbetrieben (BVB). Dies geschehe vor allem beim Anfahren und Bremsen. Dadurch sei es teilweise zu Rissen im Gummiprofil gekommen. Durch unentdeckte Risse könne Wasser in das Profil eindringen und bei Minustemperaturen vereisen. In Absprache mit dem Bundesamt für Verkehr werde die Gummifüllung Mitte Dezember bis im Frühling 2023 entfernt.

Die BVB und der Kanton haben zusammen mit dem Hersteller geprüft, wie dieser Winter ohne Gummifüllung überbrückt werden kann. Geplant ist ein halbhoher Ersatzgummi, heisst es weiter in der Mitteilung. Dieser fülle die tiefere Rille soweit wie möglich auf, ohne jedoch die Räder der Trams zu berühren. Damit bestehe keine Entgleisungsgefahr im Winter.

Wintertaugliche Lösung für die Gleise gesucht

Diese Übergangslösung werde schnellstmöglich auf dem Testgelände in Füllinsdorf geprüft. Mittelfristig werden der Kanton und die BVB zusammen mit dem Hersteller Möglichkeiten suchen, um das velofreundliche Gleis «wintertauglich» zu machen, heisst es weiter in der Mitteilung.

Der Kanton und die BVB nahmen das erste Gleis mit den Gummiprofilen im November 2021 in Betrieb. Ziel dabei ist, dass Velofahrerinnen und Velofahrer mit weniger Sturzgefahr bei den Kaphaltestellen vorbeifahren können. Der Versuch an der Bruderholzstrasse soll aufzeigen, ob das velofreundliche Gleis den Anforderungen des Trambetriebs gewachsen ist.