Öffentlicher VerkehrExterne Bus-Chauffeure für Tramersatz der Basler Verkehrs-Betriebe
dosp, sda
8.8.2023 - 10:03
Die Basler Margarethenbrücke ist für der Tramverkehr gesperrt.
Keystone
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) wollen ab Montag beim Tramersatz nach der Sperrung der Margarethenbrücke in Basel auf externe Bus-Chauffeure und -Chauffeusen setzen. Sie haben deshalb mit der Firma MZ Dienstleistungs AG eine Vereinbarung getroffen, wie die BVB am Dienstag mitteilten.
Keystone-SDA, dosp, sda
08.08.2023, 10:03
SDA
Seit Ende Juni ist die Margarethenbrücke wegen statischer Probleme für der Tramverkehr gesperrt. In der Folge mussten die BVB die Tramlinien 2 und 16 umleiten und damit eine wichtige Tramverbindung ins Gundeldinger-Quartier und nach Binningen BL kappen. Die Verbindung nach Binningen Kronenplatz wird seither mit Bussen aufrecht erhalten.
Die BVB sehen sich nun gemäss Communiqué nicht in der Lage, diesen Tramersatz längerfristig mit dem eigenen Personal zu bewältigen. Vom 14. August bis Ende Jahr sollen nun bis zu zwölf externe Chauffeure und Chauffeusen zugezogen werden. Sie würden auf das Fahren der BVB-Gelenkbusse geschult und mit BVB-Uniformen ausgestattet, heisst es.
Die BVB gehen gemäss Mitteilung davon aus, dass die SBB als Besitzerin und Verantwortliche für den Unterhalt der gesperrten Margarethenbrücke für den Mehraufwand aufkommen. Entsprechende Gespräche seien im Gang.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?