Wahlunterlagen Falsche Wahlzettel in Solothurn im Umlauf

SDA

15.1.2019 - 19:24

Für die Ersatzwahl eines Amtsgerichtspräsidenten vom 10. Februar in der Stadt Solothurn sind teilweise falsche Wahlzettel verschickt worden. Das Ausmass war zunächst nicht bekannt - es könnten 2400 Wahlzettel betroffen sein.

Wie die Staatskanzlei des Kantons Solothurn am Dienstagabend mitteilte, sind in mehreren Stimmkuverts falsche Zettel entdeckt worden. Anstelle des Wahlzettels zur Ersatzwahl eines Amtsgerichtspräsidenten oder einer Amtsgerichtspräsidentin der Amtei Solothurn - Lebern sei der Wahlzettel zur gleichzeitig in der Amtei Olten - Gösgen stattfindenden Ersatzwahl versandt worden.

Erste Abklärungen hätten ergeben, dass beim Verpacken und bei der Spedition der Unterlagen von der Druckerei an die Gemeinden entweder ein falscher Bund oder eine falsche Kiste an die Stadt Solothurn geliefert worden sind - ist es ein Bund, sind 400 Wahlzettel falsch, ist es eine Kiste, sind es 2400 Wahlzettel. Leider sei der Fehler auch beim Einpacken nicht bemerkt worden.

Die Zettel der Amtei Olten - Gösgen sind laut Mitteilung in Solothurn ungültig. Der Kanton fordert die Stimmberechtigten auf, ihr Stimm- und Wahlmaterial zu prüfen und sich bei der Stadt oder beim Kanton zu melden, falls sie einen falschen Wahlzettel erhalten haben. Sie erhalten dann das korrekte Material.

Zurück zur Startseite

SDA