BauarbeitenFelswände in Ettingen BL werden wegen Steinschlaggefahr abgebaut
scmi, sda
26.5.2023 - 11:01
An der Hofstettenstrasse in Ettingen BL werden ab dem 5. Juni aufgrund der Steinschlaggefahr Felswände abgebaut. Dabei soll die Verkehrssicherheit im Bereich Büttenenloch erhöht werden. Aufgrund der Bauarbeiten kommt es zu Verkehrsbehinderungen, wie das Baselbieter Tiefbauamt am Freitag mitteilte.
Keystone-SDA, scmi, sda
26.05.2023, 11:01
SDA
Die Arbeiten dauern bis zum 1. September 2023. Das Tiefbauamt baut vorsorglich kritische Felswände ab und sichert den verbleibenden Fels. Mit dieser Massnahme soll zugleich die Sicht in der unübersichtlichen Kurve verbessert werden, wie es im Communiqué heisst.
Um während der Arbeiten die Verkehrssicherheit zu garantieren, wird in der Strassenmitte eine temporäre Schutzwand montiert. Der Verkehr wird wechselseitig auf der talseitigen Fahrspur geführt und mit einer Ampel und mit einem Verkehrsdienst geregelt. Velos dürfen währen der Felsarbeiten von Hofstetten SO nach Ettingen fahren. Für die Gegenrichtung gibt es eine Umleitung via Witterswil SO und Flüh SO. Der Fahrplan der Postauto-Linie 68 ist von den Sperrungen nicht betroffen, heisst es weiter.
Die Schutzwand wird aus Sicherheitsgründen nachts montiert und wieder demontiert. Dafür muss die Hofstettenstrasse im Abschnitt Büttenenloch komplett gesperrt werden. Solche Nachtsperren finden fünf Mal im Juni und Juli statt und dauern jeweils von 22.00 bis 05.00 Uhr, wie das Tiefbauamt schreibt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit