FussballFlaschenwurf aus Fanpulk verletzt in Basel eine unbeteiligte Person
scmi, sda
14.4.2023 - 10:29
Bei einer Versammlung von Nizza-Fans in Basel ist am Donnerstag eine unbeteiligte Person verletzt worden. Sie wurde am Barfüsserplatz von einer Flasche getroffen, die ein Fussballfan aus dem Pulk heraus geworfen hatte, wie die Basler Kantonspolizei am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA präzisierte.
Keystone-SDA, scmi, sda
14.04.2023, 10:29
SDA
Über den gesundheitlichen Zustand der verletzten Person und den genauen Hergang des Zwischenfalls machte die Polizei keine weiteren Angaben. Beim Fanmarsch der Gäste vor dem Conference League-Spiel des FC Basel gegen OGC Nice kam es auch zu Sachbeschädigungen. Vier Trams wurden mit Filzstiften verschmiert, wie die Polizei auf Anfrage erklärte.
Gegen 18.15 Uhr setzte sich der Tross der Nizza-Fans in Richtung St. Jakob-Park in Bewegung. Dabei wurde während über einer Stunde der Strassen- und Tramverkehr gestört. Zudem kam es gemäss Polizeiangaben zu kleineren, meist internen Auseinandersetzungen. Beim Marsch und auch schon vorher zündeten die Fans Knall- und Rauchpetarden.
In den Reihen der Fans des FC Basels sei es hingegen ruhig geblieben, sagte die Polizei weiter. Auch nach dem Spiel sei es ums Stadion und in der Innenstadt zu keinen Zwischenfällen gekommen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit