MuseenFreier Eintritt in einigen Basler Museen zur Wiedereröffnung
dosp, sda
25.2.2021 - 13:25
Die Basler Museen sowie der Zoo Basel begrüssen die Möglichkeit, ihre Tore im März wieder öffnen zu können. Einige Häuser gewähren freie Eintritte oder Ermässigungen auf die Eintrittspreise.
Freien Eintritt gewährt am 1. und 2. März zum Beispiel die Fondation Beyeler in Riehen. In der laufenden Woche dreht das Museum noch hinter geschlossenen Türen zusammen mit dem Sinfonieorchester Basel eine virtuelle musikalische Führung durch die aktuelle Sonderausstellung «Rodin/Arp», wie das Museum am Donnerstag mitteilte.
Der Zoo Basel gewährt ab dem 1. März einen 30-prozentigen Rabatt auf die Eintrittspreise. Grund ist die Einschränkung, dass die Tierhäuser vorerst noch geschlossen bleiben müssen, wie der Zoo mitteilt. Besitzerinnen und Besitzer eines Abonnements können ihr Zolli-Abo um 71 Tage verlängern lassen.
Die Museen könnten bei der Wiedereröffnung auf Erfahrungen mit einer pandemiegerechten Besucherführung zurückgreifen, teilte die Museumsdirektorenkonferenz Basel am Donnerstag mit. Man hoffe, dass es die epidemiologische Lage zulassen werde, dass bald auch weitere kulturelle Einrichtungen wie Kinos, Theater und Konzertsäle für das Publikum zugänglich sein werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit