Nordschweiz Freikirche betreibt im Aargau neu eine Privatschule

ga, sda

9.8.2022 - 10:11

Im Kanton Aargau gibt es eine weitere Privatschule. Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten hat in Reinach im Wynental eine Privatschule für Erst- und Zweitklassschüler eröffnet. (Symbolbild)
Im Kanton Aargau gibt es eine weitere Privatschule. Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten hat in Reinach im Wynental eine Privatschule für Erst- und Zweitklassschüler eröffnet. (Symbolbild)
Keystone

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten hat in Reinach AG im Wynental eine Privatschule für Erst- und Zweitklassschüler eröffnet. Die Privatschule «A bis Z» erhielt vom Kanton Aargau eine Bewilligung für zunächst drei Jahre.

9.8.2022 - 10:11

Die neue Schule der Freikirche soll nach eigenen Angaben bis 2025/2026 auf alle sechs Klassen erweitert werden. Sie ist Teil des bestehenden Angebots des Familien- und Gemeinschaftszentrums Reinach.

Die Glaubensgemeinschaft Siebenten-Tags-Adventisten ist eine weltweit verbreitete protestantische Freikirche. Die Mitglieder glauben an die baldige Wiederkehr von Jesus Christi und halten den Samstag als siebten Tag gemäss biblischer Zählung für heilig.

Der kantonale Erziehungsrat, der den Regierungsrat in Bildungsfragen berät, erteilte der Schule auf ein Gesuch hin eine Bewilligung. In Bezug auf die Bildungsziele, den Lehrplan, die Ausbildung der Lehrpersonen und die räumlichen Anforderungen hat eine Privatschule den öffentlichen Schulen zu entsprechen, wie der Kanton Aargau festhält.

Kantonaler Lehrplan ist verbindlich

Eine Sekte bekäme im Aargau keine Bewilligung für eine Privatschule, sagte Patrick Isler, Leiter Abteilung Volksschule im kantonalen Bildungsdepartement, am Dienstag im SRF-Regionaljournal Aargau/Solothurn. Die Schule halte sich an den kantonalen Lehrplan und die Lehrpersonen verfügten über eine anerkannte Ausbildung.

Eine Schule könne eine religiöse Prägung haben und diese auch leben, jedoch nicht exklusiv, hielt Isler fest. Beim Unterricht dürften keine Inhalte des Lehrplans ausgeschlossen werden.

Der Kanton kontrolliert bei allen privaten Kindergärten und Schulen, ob die Auflagen eingehalten werden. Man könne in die Schülerhefte hineinschauen und Gespräche führen und komme so nahe an das heran, was in der Realität passiere, hielt der Leiter Abteilung Volksschule fest.

In Zürich besteht bereits eine Privatschule «A bis Z», die nach eigenen Angaben ein ganzheitliches, auf christlichen Werten beruhendes Bildungsideal vertritt.

Viele Privatschulen im Aargau

Im Aargau verfügen mehr als 30 private Kindergärten und Schulen über eine kantonale Bewilligung. Ein in der Öffentlichkeit bekanntes Angebot ist die Rudolf Steiner Schule Aargau in Schafisheim.

Es gibt auch Schulen mit Namen wie «Gwunderschule GmbH» in Lenzburg, die «Privatschule Lern mit AG» in Wohlen oder die «Schule im Grünen» in Baden und die «Tagesschule Wannenhof GmbH» in Unterkulm.

ga, sda