Parteien

Führungswechsel bei den Grünen Basel-Stadt

yedu, sda

24.3.2021 - 08:48

Raffaela Hanauer und Benjamin van Vulpen sind neu Co-Präsidentin und Co-Präsident der Grünen Basel-Stadt. Sie wurden an der Mitgliederversammlung vom Dienstagabend einstimmig ins Präsidium gewählt, wie die Partei mitteilte.

yedu, sda

24.3.2021 - 08:48

Hanauer und van Vulpen lösen Harald Friedl ab, der die Partei seit Frühling 2016 geführt hat.

Hanauer ist seit März 2020 Grossrätin und arbeitet als Projektleiterin bei Pro Velo beider Basel. Van Vulpen leitet den Quartiertreffpunkt Wettstein.

Ziel der Partei sei es, in vier Jahren wieder in der Basler Regierung vertreten zu sein, heisst es in der Mitteilung. Die Grünen hatten ihren Regierungssitz bei den letzten Wahlen im Herbst 2020 verloren. Dies, nachdem sich ihre damalige Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann nach ihrem schlechten Abschneiden im ersten Wahlgang aus dem Rennen genommen hatte.

yedu, sda