EinspracheGemeinde Birsfelden BL erhebt Einsprache gegen Wasserstoff-Anlage
dosp, sda
10.2.2021 - 09:07
Visualisierung der geplanten Wasserstoff-Produktionsanlage in Birsfelden.
Keystone
Die Gemeinde Birsfelden BL erhebt Einsprache gegen das Baugesuch für eine Wasserstoff-Produktionsanlage auf der Kraftwerkinsel auf ihrem Gemeindegebiet. Vorgebracht werden Zweifel an der Zonenkonformität und Bedenken wegen der Sicherheit der Anlage.
Die geplante Anlage der Industriellen Werke Basel (IWB) und der Fritz Meyer AG sei am falschen Ort angesiedelt, teilte die Gemeinde Birsfelden am Mittwoch mit. Mit dem Birsfelder Hafen wäre ein besser geeignetes Areal verfügbar.
Der geplante Standort der Anlage auf der Kraftwerkinsel im Rhein sei nicht zonenkonform, schreibt sie. Diese sei als Spezialzone ausschliesslich für wasserkraftbasierte Energiegewinnung, Schifffahrtsanlegen und Erholungseinrichtungen vorgesehen.
Vorgebracht werden auch Bedenken wegen der Sicherheit. So sei nicht geklärt, ob die Anlage in unmittelbarer Nähe zu einem Naherholungsgebiet der Störfallverordnung unterliege. Auch will die Gemeinde abklären lassen, ob es sich beim Transport des Wasserstoffs um Gefahrenguttransporte handelt, die durch ein dicht besiedeltes Wohngebiet führen würden.
Auf der Kraftwerkinsel soll ein Elektrolyseur zur Wasserstoffproduktion realisiert werden. Die IWB und die Fritz Meyer AG haben ein entsprechendes Baugesuch eingereicht und für die Umsetzung des Pilotprojekts das Joint Venture «greenH2 AG» gegründet.
Stabsübergabe und Halbfinal-Auslosung für den ESC in Basel
In einer feierlichen Zeremonie ist am Dienstag der Stab für den Eurovision Song Contest (ESC) 2025 von Malmö an Basel übergeben worden. Gleichzeitig wurden die 31 Länder für die zwei Halbfinal-Austragungen ausgelost.
28.01.2025
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
16.06.2024
Stabsübergabe und Halbfinal-Auslosung für den ESC in Basel
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit