Personalien Generalsekretär des Aargauer Gesundheitsdepartements geht

SDA

4.12.2017 - 17:04

Die Aargauer Regierungsrätin Franziska Roth (SVP) muss einen neuen Generalsekretär für ihr Departement Gesundheit und Soziales (DGS) suchen. Stephan Campi verlässt auf Januar 2018 den Chefposten.

Campi wolle sich beruflich neu ausrichten, teilte das DGS am Montag mit. Als Generalsekretär führt er das Departement seit November 2013. Die Stelle wird zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Bis zur Regelung der Nachfolge leitet die derzeitige Stellvertreterin, Sibylle Müller, das Generalsekretariat.

Regierungsrätin Roth ist seit Anfang Jahr im Amt. Sie besetzte bereits drei weitere Führungspositionen neu.

FDP kritisiert Roth

Die FDP gab sich sich in einer Stellungnahme besorgt. Der Abgang von Campi nähre die Sorge um die Zukunft des Departements. Mit dem Weggang des Generalsekretärs verliere das DGS eine wichtige Integrationsfigur. Campi ist Mitglied der FDP.

Er habe die "völlig unerfahrene Departementsvorsteherin" eingeführt. "An manchen Sitzungen liess sie sich gänzlich von ihm vertreten", schreibt die FDP weiter. Er habe die Gespräche und die Geschäfte geführt.

Das Departement müsse sich nun mit personellen und strukturellen Fragen beschäftigen, statt sich endlich den wirklich drängenden Aufgaben im Gesundheits- und Asylwesen zu widmen.

Zurück zur Startseite