Havarie Giftige Flüssigkeit in Basler Rheinhafen ausgelaufen

SDA

24.8.2018 - 19:38

Im Basler Rheinhafen ist es am Freitagnachmittag zu einem Chemieunfall gekommen. Gemäss Mitteilung des Chemiefachberaters bestand keine Gefährdung für die Bevölkerung, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt mitteilte.

Nach dem Umladen eines Containers von einem Eisenbahnwagen auf ein Schiff im Hafenbecken 2 sei um 13.00 Uhr festgestellt worden, dass eine klebrige Flüssigkeit ausgelaufen sei.

Der Container, der mit umweltgefährdenden Stoffen beladen gewesen sei, sei darauf umgehend zur Sicherung in ein für Havarien vorgesehenes Auffangbecken geführt und die Feuerwehr verständigt worden. Die ausgelaufene Flüssigkeit habe gebunden werden können.

Weshalb die Flüssigkeit aus den Behältnissen im Container auslief, sei noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Im Einsatz gestanden seien die Sanität der Rettung Basel-Stadt, Patrouillen der Polizei, die Berufsfeuerwehr und die Industriefeuerwehr Regio Basel sowie der Chemiefachberater.

Zurück zur Startseite

SDA