Mobilität Grosser Rat will Velo-Verleihsystem in Basel beibehalten

scmi, sda

19.4.2023 - 12:53

Die roten Leihvelos bleiben vorderhand in Basel. (Archivbild)
Die roten Leihvelos bleiben vorderhand in Basel. (Archivbild)
Keystone

Das Velo-Verleihsystem «Velospot» in Basel wird nicht abgebrochen. Der Grosse Rat lehnte am Mittwoch mit 49 zu 34 Stimmen bei 9 Enthaltungen eine entsprechende Motion ab. Diese forderte einen Übungsabbruch beim Bike-Sharing-System.

Das Verleihsystem des Anbieters des Anbieters Intermobility besteht seit dem September 2021. Aus der Sicht des Motionärs ist es aufgrund der geringen Verleihzahlen ein Flop. «Das Bedürfnis ist nicht vorhanden», sagte Joël Thüring (SVP).

Bau- und Verkehrsdirektorin Esther Keller (GLP) sprach sich gegen die Überweisung der Motion aus. «Es ist nicht der richtige Zeitpunkt, um den Stecker zu ziehen», sagte sie. Nach fünf Jahren werde eine Evaluation gemacht.

Die Fraktionen SVP, FDP und Mitte/EVP unterstützten die Motion für einen Übungsabbruch. SP und GLP sprachen sich dagegen aus und plädierten dafür, dem Verleihsystem noch eine Chance zu geben. GAB und LDP liessen die Abstimmungsempfehlung offen.

Per Ende 2022 standen bei «Velospot» gemäss Bau- und Verkehrsdepartement insgesamt 640 Leihvelos an 250 Stationen zur Verfügung. Seit Beginn des Projekt wurden 6800 Fahrten unternommen. Dies entspricht zwischen 14 und 15 Fahrten pro Tag. Der Kanton unterstützte die Einrichtung des Systems einmalig mit 2,1 Millionen Franken aus dem Pendlerfonds.

scmi, sda