Güterwaggon bei den Baselbieter Rheinhäfen entgleist

yedu, sda

12.2.2021 - 15:26

Bei der Kollision wurde ein mit Diesel beladener Kesselwagen leicht beschädigt.
Keystone

Bei einer Kollision zweier Rangiereinheiten zwischen dem Birsfelder Hafen und dem Muttenzer Auhafen in Baselland ist am Freitagmorgen ein mit Diesel beladener Güterwaggon entgleist. Verletzt wurde niemand.

Die entsprechende Meldung sei um 08.41 Uhr bei der Einsatzzentrale der Baselbieter Polizei eingegangen, teilte der Kantonale Krisenstab mit. Bei der Kollision mit geringer Geschwindigkeit wurde ein mit Diesel beladener Güterwaggon leicht beschädigt. Aus dem Kesselwagen jedoch keine Flüssigkeit ausgetreten.

Als Vorsichtsmassnahme wurde der Dieselinhalt umgepumpt und von der Kollisionsstelle abtransportiert. Weshalb es zur Kollision kam, wird derzeit polizeilich ermittelt.

Zurück zur Startseite

yedu, sda