Trockenheit Hardwald wird wegen Trockenheit teilweise gesperrt

SDA

24.5.2019 - 17:12

Aus Sicherheitsgründen sperren die Grundeigentümer und die Gemeinden Birsfelden und Muttenz Teile des von der starken Trockenheit betroffenen Hardwaldes. Die Massnahme erfolgt aus Sicherheitsgründen, denn es wird befürchtet, dass dürre Bäume plötzlich umstürzen.

Der Hardwald sei bedingt durch den Standort und die Bodenbeschaffenheit besonders von Trockenheitsschäden betroffen, heisst es in einer Mitteilung der beiden Gemeinden und Bürgergemeinde der Stadt Basel – die Grundeigentümerin – vom Freitag. Nach einer Prüfung der aktuellen Situation müsse die Sperrung sofort veranlasst werden und gelte bis auf weiteres.

Von der Vollsperrung betroffen ist der westliche Teil des Waldes, der zwischen Waldhausstrasse und Birsfelden liegt, heisst es weiter. Die Waldhausstrasse werde gesichert und bleibe offen. Auch die Kantonsstrasse, die durch den Wald führt, könne befahren werden. Vom Begehen des Teilstücks, das nicht gesperrt ist, wird abgeraten. In diesem Waldteil dürfen die Grillstellen nicht benutzt werden.

Zurück zur Startseite