StadtentwicklungHerzog & de Meuron bauen neuen Rosentalturm in Basel
yedu, sda
22.12.2022 - 16:33
Das Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron baut den neuen Rosentalturm an der Stelle des heutigen Messeparkings in Basel. Die Jury hat sich im Rahmen eines anonymen Projektwettbewerbs einstimmig für das Projekt «Rooseli» entschieden.
Keystone-SDA, yedu, sda
22.12.2022, 16:33
SDA
Das Projekt sieht drei Gebäude vor – so etwa ein zum Messeplatz gestelltes Hochhaus mit einer Grösse von 93 Metern, ein niedriges Gebäude entlang der Riehenstrasse und ein Pavillon, der einen neuen öffentlichen Freiraum zwischen Turm und Längsbau besetzt. Dies teilte die MCH Group am Donnerstag gemeinsam mit der Immobiliendienstleisterin HRS Real Estate mit.
Der im Projektperimeter liegende neue öffentliche Grünraum erweitere die heutige Rosentalanlage um einen locker gepflanzten Baumhain, heisst es weiter. Die über viele Jahrzehnte immer weiter geschrumpfte Parkanlage werde vergrössert und ermögliche neue Wegverbindungen.
Das Hochhaus ist gemäss Mitteilung in der Vertikalen in drei Volumen abgestuft, die sich an den Höhen der umliegenden Bauten orientieren.
Nebst rund 4500 Quadratmeter Gewerbeflächen sind insgesamt 350 neue Wohnungen geplant, 100 davon im preisgünstigen Segment. Die Bauarbeiten sollen im Jahr 2024 starten.
Eingeladen waren sieben Planerteams aus Basel, Baden und Zürich. Darunter befinden sich die Basler Architekturbüros Buchner Bründler und Morger Partner, die bereits bei der Testplanung involviert gewesen waren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit