SpitälerHirslanden macht Baueingabe für 127-Millionen-Neubau in Aarau
sr, sda
7.9.2022 - 16:16
Die Schweizer Privatklinikgruppe Hirslanden hat bei der Stadt Aarau die Baueingabe für ihr Neubauprojekt «Schachenallee» gemacht. 127,7 Millionen Franken will sie in das Gebäude investieren, welches in die Jahre gekommene Bereiche ersetzen soll.
Keystone-SDA, sr, sda
07.09.2022, 16:16
SDA
Wie die Spitalgruppe am Mittwoch mitteilte, kommt das Gebäude auf dem Parkplatz zwischen Klinik und Kernareal zu stehen. Es fasse die beiden bisherigen Teile der Klinik aus den Jahren 1988 und 2001 «harmonisch zusammen».
Umziehen sollen Einheiten wie der Operationsbetrieb, Bettenabteilungen oder die Gastronomie. Auch der zentrale Empfangsbereich wird im Neubau untergebracht. Die Baukosten von 127,7 Millionen umfassen auch Sanierungen.
Im Sommer des kommenden Jahres möchte das Unternehmen mit dem Bau beginnen und das Gebäude im Jahr 2027 einweihen. Geheizt werden soll es mit Fernwärme, gekühlt mit Fernkälte. Auf dem Dach will die Hirslanden-Gruppe Solaranlagen installieren.
Die Hirslanden-Klinik Aarau ist laut der Unternehmensgruppe die grösste Privatklinik im Mittelland zwischen Bern und Zürich. Einer der Schwerpunkte des Aarauer Spitals liegt laut Angaben auf der Unternehmens-Internetseite in der Herz- und Gefässmedizin. Auf den Pflegestationen stehen 155 Betten zur Verfügung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit