Nordschweiz Hitze und Trockenheit macht Bäumen in Basel zu schaffen

yedu, sda

8.8.2022 - 10:13

Bäume in Parkanlagen profitieren von der Rasenberegnung.
Bäume in Parkanlagen profitieren von der Rasenberegnung.
Keystone

Die anhaltende Trockenheit führt bei den Bäumen in der Stadt Basel zu einer vorzeitigen Verfärbung der Blätter und zu Blattfall. Die Feuchtigkeitsvorräte aus dem vergangenen Winter sind an vielen Stellen bereits aufgebraucht.

Keystone-SDA, yedu, sda

Bei einzelnen Bäumen sind wegen der extremen Hitze zudem bereits Äste abgebrochen, wie das Basler Bau- und Verkehrsdepartement am Montag mitteilte.

Neben abfallendem Laub, abgedorrter Kronenbereiche und weiterer Totholzbildung würden die geschwächten Bäume zusätzlich von Schadorganismen, Pilze und Insekten angegriffen. Die Stadtgärtnerei geht davon aus, dass im kommenden Winter einige Bäume ersetzt werden müssen.

Ausgewachsene Bäume und insbesondere Strassenbäume können gemäss Mitteilung kaum bewässert werden, da sie ihre Saugwurzeln in tiefer liegenden Zonen oder unter den Strassenbelägen ausgebildet haben. Diese Bäume könnten oberirdische Wassergaben kaum mehr aufnehmen. Bäume in Parkanlagen hingegen würden von der Rasenberegnung profitieren. Die Stadtgärtnerei ist für über 26'500 Bäume zuständig.

Notfällung Silberlinde im Solitude Park

Im Solitude Park musste wegen der Trockenheit die grosse Silberlinde gefällt werden. Es hätten sich zwei gefährliche Risse im Kronenansatz gebildet. Auch sei der Baum stark in Schieflage geraten, teilte das Bau- und Verkehrsdepartement mit. Die Stabilität und die Sicherheit seien nicht mehr gewährleistet gewesen.