KundgebungenIn Basel gab es im Jahr 2022 insgesamt 286 Demos
scmi, sda
28.12.2022 - 09:02
Im Kanton Basel-Stadt haben im Jahr 2022 insgesamt 286 Demos stattgefunden. Diese Zahl umfasst sowohl Demonstrationen wie auch Standkundgebungen und Mahnwachen. Davon waren 187 bewilligt und 99 unbewilligt, wie die Kantonspolizei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.
scmi, sda
28.12.2022, 09:02
SDA
Die Anzahl Kundgebungen, Stand 25. Dezember 2022, ist leicht höher als im Vorjahr. Im Jahr 2021 gab es in Basel gemäss Polizeiangaben 275 Kundgebungen, davon waren 151 bewilligt und 124 unbewilligt. Der Anteil nicht bewilligter Demos war somit im Vorjahr höher.
Die Polizei habe im Jahr 2022 an drei Demonstrationen «polizeiliche Zwangsmittel» eingesetzt, teilte ein Sprecher weiter mit. Die seit Jahren steigende Anzahl von Demonstrationen, Standkundgebungen und Mahnwachen stelle für das Korps eine grosse Belastung dar.
Die Einsätze bedeuteten oft Extradienste für die Mitarbeitenden, zusätzlich zum normalen Arbeitspensum. «Dies ist insbesondere unter dem Gesichtspunkt des aktuellen Personalunterbestands eine Herausforderung», schreibt der Polizeisprecher.
Per 1. Dezember 2022 habe die Kantonspolizei einen Unterbestand von hundert nicht besetzten Vollzeitäquivalenten auf Korpsstellen. Dazu gehören uniformierte Polizistinnen und Polizisten sowie Sicherheitsassistentinnen und -assistenten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit