EnergieIn Basel ist im zweiten Halbjahr 2022 viel Strom eingespart worden
dosp, sda
16.2.2023 - 11:59
Haushalte und Unternehmen im Kanton Basel-Stadt haben im zweiten Halbjahr 2022 rund 5,5 Millionen Kilowattstunden weniger Strom verbraucht als zu erwarten war. Das zeigen witterungsbereinigte Verbrauchsdaten der Industriellen Werke Basel (IWB), die am Donnerstag veröffentlicht wurden.
dosp, sda
16.02.2023, 11:59
16.02.2023, 15:30
SDA
Die Einsparungen entsprächen dem Jahresverbrauch von etwa 1500 Haushalten und eingesparten Stromkosten in der Höhe von 1,6 Millionen Franken, heisst es in der Mitteilung der IWB und dem Basler Präsidialdepartement. Der Vergleich würde auf einen im vergangenen Jahr bewusst reduzierten Stromverbrauch im Zuge der nationalen und kantonalen Empfehlungen hindeuten, heisst es.
Eine gegenteilige Entwicklung habe sich lediglich im Monat Dezember gezeigt, heisst es weiter. In diesem Monat sei der Stromverbrauch über den Erwartungen gelegen, was unter anderem darauf zurückgeführt wird, dass viele Feiertage auf die Wochenende gefallen sind. Dies mache die Voraussagen fehleranfällig.
Die Einsparungen des Jahres 2022 lassen sich gemäss Communiqué detailliert aus einer neuen Darstellung des Stromverbrauchs im Kanton Basel-Stadt ableiten, die das Statistische Amt publiziert hat.
Der Datensatz zeige in 15-Minuten-Intervallen die Summe der elektrischen Energie, die im Kanton Basel-Stadt verbraucht wird. Möglich sei diese detaillierte Darstellung dank der grossen Anzahl an Smart Metern, die im Versorgungsgebiet von IWB bereits installiert seien.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit