Parkplätze In Basel-Stadt werden 530 öffentliche Parkplätze aufgehoben

SDA

18.9.2020 - 10:20

Noch dieses Jahr sollen 180 Parkplätze entlang der Tramgleise aufgehoben werden. (Archivbild)
Noch dieses Jahr sollen 180 Parkplätze entlang der Tramgleise aufgehoben werden. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Das Basler Bau- und Verkehrsdepartement will in den nächsten Jahren 530 öffentliche Parkplätze entlang der Tramgleise aufheben und so die Sicherheit für Velofahrende erhöhen. In einem ersten Schritt sollen 180 Parkplätze gestrichen werden, in einem zweiten 350.

Parkplätze werden aus Sicherheitsgründen dort aufgehoben, wo der Abstand zwischen Parkplatz und Tramgleis nur einen Meter oder weniger beträgt, wie das Basler Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Freitag mitteilte.

Betroffen sind in einem ersten Schritt 180 Parkplätze in den folgenden Strassen: Allschwilerstrasse, Austrasse, Bruderholzstrasse, Hammerstrasse, Leonhardsgraben, Totentanz und Zeughausstrasse. Eine Publikation des Vorhabens ist in den nächsten Tagen im Kantonsblatt vorgesehen. Die Umsetzung des ersten Pakets soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Mit der Massnahme will das BVD die Sicherheit für Velofahrende erhöhen. Denn, wo Autos mit wenig Abstand neben Tramgleisen parkieren dürften, komme es immer wieder zu gefährlichen Situationen für Velofahrende und zu Unfällen, heisst es im Communiqué. Velofahrende würden häufig in Bedrängnis geraten.

Insgesamt 27'000 Strassenparkplätze

Solche beengten Platzverhältnisse würden weder den geltenden nationalen Normen noch den Zielsetzungen des Regierungsrates entsprechen, wonach sämtliche Strassen, die für den Veloverkehr geöffnet seien, sicher gestaltet sein müssten, heisst es weiter.

Zudem würde mit dieser Massnahme der Tramverkehr weniger durch parkierende Autos behindert. Gemäss BVD kommt es häufig vor, dass ein Tram ausgebremst wird, weil gerade ein Auto einparkiert.

In den nächsten Jahren und in einem zweiten Paket sollen weitere 350 Parkplätze aufgehoben werden. Konkret sollen jene Parkplätze gestrichen werden, die nicht den geltenden Normen entsprechen, obwohl der Abstand zwischen den parkierten Autos und den Tramgleisen mehr als einen Meter beträgt.

Wie der zuständige Projektleiter im BVD der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte, sind demnach Parkplätze in der Thiersteinerallee, Neubadstrasse, Adlerstrasse, Neuweilerstrasse und Allschwilerstrasse von einer Aufhebung betroffen.

Das BVD plant darüber hinaus die Markierung von Velostreifen in den Strassen, wo Parkplätze aufgehoben werden und Tempo 50 gilt.

In Basel-Stadt gibt es gemäss dem BVD insgesamt 27'000 Strassenparkplätze.

Zurück zur Startseite