Öffentlicher VerkehrIn Basel verkehren ab sofort 19 neue E-Busse
scmi, sda
19.12.2022 - 13:41
In Basel sind seit Montag 19 neue E-Busse im Einsatz – sogenannte eCitaros. Die 12 Meter langen E-Normalbusse der Firma Evobus verkehren auf den Linien 33, 42 und 46, wie die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) mitteilten.
Keystone-SDA, scmi, sda
19.12.2022, 13:41
SDA
Ab dem 16. Januar 2023 sollen zudem insgesamt acht E-Doppelgelenkbusse den Betrieb aufnehmen. Die 25 Meter langen Fahrzeuge werden die Linie 50 zum Euroairport bedienen. Die BVB planen gemäss Mitteilung die Umstellung der gesamten Busflotte auf batterieelektrische Busse bis 2027.
So sollen die gesetzlichen Vorgaben, dass im Kanton Basel-Stadt ab 2027 der gesamte ÖV zu hundert Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden muss, umgesetzt werden.
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) beschaffen aktuell 65 E-Busse, die teilweise bereits im vergangenen November angeliefert worden sind.
Erwartet werden zudem 38 E-Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern. Diese werden jedoch mit mit Verzögerung eintreffen. Grund dafür sind globale Lieferengpässe, wie die BVB vergangene Woche mitteilten. Frühestens im dritten Quartal 2023 werden die Gelenkbusse angeliefert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit