Coronavirus – Basel-Stadt Infektionsherd im Bundesasylzentrum Basel beruhigt sich

dosp, sda

10.8.2021 - 14:41

Basler Bars und Clubs bleiben grosse Infektionsherde. (Symbolbild)
Basler Bars und Clubs bleiben grosse Infektionsherde. (Symbolbild)
Keystone

Die Situation rund um den Corona-Massenausbruch im Bundesasylzentrum Bässlergut in Basel hat sich beruhigt. Ein grosser Teil der rund 70 seit Ende Juli positiv getesteten Bewohnerinnen und Bewohner konnte inzwischen aus der Isolation entlassen werden.

10.8.2021 - 14:41

Aktuell befinden sich im Bundesasylzentrum insgesamt 37 Personen in Isolation, wie das Basler Gesundheitsdepartement am Dienstag in seinem Corona-Bulletin mitteilte. Für Mittwoch sei eine erneute Massentestung der Bewohnerschaft angesetzt.

Neben dem Bundesasylzentrum haben sich in Basel vor allem Bars und Clubs als Infektionsherde entpuppt. Aktuell weiss das Gesundheitsdepartement von 162 Fällen in zehn Clubs und Bars. Darunter befinden sich zwei nicht namentlich genannte grosse Infektionsherde mit 55 respektive 44 Fällen.

Die meisten der zurückverfolgbaren Infektionsfälle, nämlich über ein Viertel, gehen gemäss Bulletin aber auf Reisen zurück, gefolgt von Ansteckungen in der Familie (20 Prozent).

dosp, sda