NordschweizInitiative will weniger Stellenwachstum in Baselbieter Verwaltung
yedu, sda
8.8.2024 - 12:03
In der Baselbieter Verwaltung sollen nur noch begrenzt neue Stellen geschaffen werden können. Die Jungfreisinnigen Baselland haben am Donnerstag die «Kostensenkungs-Initiative» lanciert.
Keystone-SDA, yedu, sda
08.08.2024, 12:03
SDA
Die Initiative verlangt unter anderem, dass die Anzahl der Mitarbeitenden des Kantons Basel-Landschaft das Verhältnis eines Vollzeitäquivalent auf 67 Einwohnerinnen und Einwohner nicht übersteigen darf. Andernfalls habe der Regierungsrat Massnahmen zu ergreifen, heisst es im Initiativtext. Gemäss Mitteilung der Jungfreisinnigen kommt derzeit eine kantonale Vollzeitäquivalent-Stelle auf 62 Einwohnerinnen und Einwohner.
Die Baselbieter Jungfreisinnigen bezeichnen den Finanzhaushalt des Kantons Baselland in ihrer Mitteilung als «desolat.» Die «endlose Schaffung» von neuen Stellen in der kantonalen Verwaltung trage zu dieser «prekären Situation» bei, weshalb es ein gesundes Wachstum bei den Vollzeitäquivalent-Stellen in der kantonalen Verwaltung brauche.
Der Kanton Baselland zählte gemäss Jahresrechnung 2023 insgesamt 4941,6 Vollzeitäquivalent-Stellen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit