Polizeikontrolle Jedes zweite Elektrofahrzeug fällt bei Kontrolle in Basel durch

SDA

17.9.2020 - 19:12

Polizisten kontrollieren bei einen Elektroroller die mögliche Höchstgeschwindigkeit.
Polizisten kontrollieren bei einen Elektroroller die mögliche Höchstgeschwindigkeit.
Source: Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt

Bei einer gezielten Polizeikontrolle von Elektrofahrzeugen am Donnerstag in der Stadt Basel ist mehr als die Hälfte der angehaltenen Verkehrsmittel durchgefallen. Sie waren laut Mitteilung der Polizei technisch nicht in Ordnung. Zehn Lenkerinnen und Lenkern droht eine Verzeigung, zwei wurden verwarnt.

Bei der zweistündigen Kontrolle am Nachmittag beim Wettsteinplatz nahmen Polizisten insgesamt 21 Elektrofahrzeuge wie Tretroller und Töffs genauer unter die Lupe, wie es in einer Mitteilung hiess. Bei einem Trottinett wurde eine Überschreitung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von zwanzig Kilometern pro Stunde um 31 Km/h festgestellt.

Von elf beanstandeten Leicht-Motorfahrrädern überschritten insgesamt neun auf dem Rollenprüfstand die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. Bei vier Tretrollern waren laut Polizei die Bremsen ungenügend.

Zurück zur Startseite

SDA