EnergieKamine des Basler Heizwerks Bahnhof sollen erhöht werden
yedu, sda
31.8.2022 - 09:41
Die geplante Basler Nauentor-Überbauung hat Auswirkungen auf die Kamine des Heizwerks Bahnhof. Diese müssen voraussichtlich um bis zu 30 Meter auf 98 Meter erhöht werden. Die Industriellen Werke Basel (IWB) haben vorsorglich ein entsprechendes Baugesuch eingereicht.
yedu, sda
31.08.2022, 09:41
SDA
Damit die Lufthygiene in Zukunft für die Nutzerinnen und Nutzer der neuen Überbauung sichergestellt sei, müssten die Kamine je nach Höhe der neuen Hochhäuser um rund 30 Meter verlängert werden, teilten die IWB am Mittwoch mit. Das Erscheinungsbild der Kamine solle sich dabei nicht verändern.
Eine allfällige Kaminerhöhung muss gemäss IWB vor dem Bezug der neuen Gebäude erfolgen. Der Bau der Nauentor-Hochhäuser ist ab Ende 2024 vorgesehen. Wie hoch die drei Hochhäuser konkret werden, ist noch unklar. Die IWB produzieren im Heizwerk Bahnhof Fernwärme und Fernkälte. Die Kamine sind heute 68 Meter hoch.
Der Grosse Rat hatte im März 2021 die Änderung des Zonenplans und einen Bebauungsplan für das Neubauprojekt Nauentor an der Stelle des ausgedienten Postreitergebäudes beim Bahnhof SBB gutgeheissen. Das Projekt sieht über den Gleisanlagen einen ausgedehnten neuen Sockelbau mit Dienstleistungsnutzungen und grossen Höfen sowie an dessen Rändern drei Hochhäuser von knapp 90 Metern Höhe vor. Als Investoren stehen die Post und die SBB fest.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit