Schule Kampagne gegen Lehrpersonen-Mangel an Solothurner Schulen

dosp, sda

10.8.2021 - 12:20

Der Kanton Solothurn sucht neue Lehrerinnen und Lehrer.
Der Kanton Solothurn sucht neue Lehrerinnen und Lehrer.
Keystone

Mit einer Imagekampagne will der Kanton Solothurn zusammen mit betroffenen Verbänden Wieder- und Quereinsteigerinnen und -einsteiger für den Lehrberuf gewinnen. Damit soll dem Mangel an Lehrpersonen an den Volksschulen begegnet werden.

Keystone-SDA, dosp, sda

Hinter der am Dienstag in Bellach vorgestellten Kampagne stehen neben dem Departement für Bildung und Kultur die Verbände der Solothurner Einwohnergemeinden, der Schulleiterinnen und Schulleiter sowie der Lehrerinnen und Lehrer. Sie besteht unter anderem aus einer Werbeoffensive sowie aus redaktionellen Schulporträts.

Des Weiteren bieten diverse Schulen für Interessierte Schnupperangebote an, die einen Einblick in den Schulalltag vermitteln sollen.

Auch die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) hat auf den auch in anderen Trägerkantonen spürbaren Mangel an Lehrpersonen reagiert. Sie bietet ab dem kommenden Herbstsemester einen Ausbildungsgang für Quereinsteigerinnen und -einsteiger an. Wie die Aargauer Schulbehörden am Montag mitgeteilt hatten, haben sich bereits 78 Interessierte im Alter zwischen 30 und 59 Jahren für dieses Ausbildungsangebot anmeldet.