GesundheitswesenKantonsspital Aarau sucht neuen Chef
mk, sda
8.6.2021 - 14:16
Das Kantonsspital Aarau (KSA) und sein langjähriger Chef, Robert Rhiner, gehen künftig getrennte Wege. Rhiner steht dem Verwaltungsrat jedoch in einer Übergangsphase für Spezialprojekte weiter zur Verfügung
Keystone-SDA, mk, sda
08.06.2021, 14:16
SDA
Der Verwaltungsrat und Rhiner seien übereingekommen, dass er die operative Führung in neue Hände übergeben werde, teilte das Spital am Dienstag mit. Bis zum Stellenantritt einer neuen Chefin oder eines neuen Chefs werde Sergio Baumann, Leiter des Departements Betrieb, die Führung des KSA übernehmen. Die Suche nach einem neuen Chef sei bereits eingeleitet worden.
Zudem hat der KSA-Verwaltungsrat weitere Änderungen in der Geschäftsleitung beschlossen. So gibt es künftig keinen ärztlichen Direktor mehr. Stattdessen nehmen drei ärztliche Bereichsleitungen Einsitz in der Geschäftsleitung, dies in einem Turnus. Auch die Vertretung der Ärztekonferenz sitzt per Ende Juni nicht mehr in der Geschäftsleitung.
Der Verwaltungsrat habe diese Neuausrichtung jetzt beschlossen, weil dem Spital umfangreiche Veränderungen bevorstehen würden, schrieb das KSA weiter. So werde der Neubau «Dreiklang» erstellt, begleitet von einem mehrjährigen Transformationsprozess. Und mit der absehbaren Bewältigung der Covid-19-Pandemie müsse das KSA wieder in eine stabile Normalität geführt werden. Personelle Wechsel in Schlüsselpositionen mitten im Transformationsprozess wären laut dem Spital «äusserst heikel».
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit