GesundheitsversorgungKantonsspital Baden AG meldet Rekord für 2022
mafr, sda
26.1.2023 - 08:28
Das Kantonsspital Baden (KSB) hat noch nie so viele Patientinnen und Patienten behandelt wie im vergangenen Jahr. Die Auslastung der Betten stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent. Die Kapazitätsgrenze wurde gemäss KSB an Spitzentagen erreicht.
Keystone-SDA, mafr, sda
26.01.2023, 08:28
SDA
Das KSB behandelte im vergangenen Jahr 21'661 Menschen stationär, wie das staatseigene Spital am Donnerstag mitteilte. 324'841 Menschen wurden ambulant behandelt. Dies sei das intensivste Jahr in der Geschichte des KSB gewesen, heisst es in der Medienmitteilung. Der eine oder andere Patient habe sich sich über die Platz- und Ressourcensituation beklagt.
Einen weiteren Rekord verzeichnete das Spital bei den Ambulanzfahrten. Die Fahrzeuge rückten 9977 Mal aus. Das sind 786 Fahrten mehr als im Vorjahr. Durchschnittlich war die Ambulanz 27 Mal pro Tag ausgerückt. Im Notfallzentrum nahmen die Patientenbehandlungen um 23,9 Prozent zu.
Keine Betten geschlossen
Trotz der hohen Auslastung habe man keine Betten schliessen müssen, hiess es in der Mitteilung weiter. Es sei gelungen, die Kapazität weiter zu erhöhen.
Das Wachstum über praktisch alle Abteilungen hinweg erklären sich die Verantwortlichen mit der hohen Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit