Strassenverkehr Keine allgemeine Tempo-Reduktion auf Aargauer Benkenstrasse geplant

roch, sda

1.12.2023 - 09:15

Die Höchstgeschwindigkeit auf der bei Motorradfahrern beliebten Benkenstrasse im Aargauer Jura soll bei 80 km/h bleiben. (Symbolbild)
Die Höchstgeschwindigkeit auf der bei Motorradfahrern beliebten Benkenstrasse im Aargauer Jura soll bei 80 km/h bleiben. (Symbolbild)
Keystone

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Jurapassstrasse über das Benkerjoch zwischen Küttigen und Wölflinswil AG soll nicht generell auf 60 reduziert werden. Dafür sind Massnahmen bei einigen Kurven geplant, wie das Aargauer Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) am Freitag mitteilte.

Keystone-SDA, roch, sda

Mit einer Petition hatten Einwohnerinnen und Einwohner von Küttigen gefordert, die heute geltende Geschwindigkeit von 80 km/h auf der Benkenstrasse auf 60 herabzusetzen. Sie erhofften sich davon mehr Verkehrssicherheit und weniger Lärm auf der besonders bei Motoradfahrenden beliebten Passstrasse, wie das BVU schreibt.

Als Reaktion darauf habe die Abteilung Tiefbau des BVU ein Verkehrsgutachten erstellt, das mit den Gemeinderäten von Küttigen, Oberhof und Wölflinswil besprochen worden sei. Dabei seien Kantons- und Gemeindevertreter zum Schluss gekommen, dass eine generelle Geschwindigkeitsreduktion kein geeignetes Mittel gegen die in der Petition kritisierten Punkte sei.

Beim Verkehrsgutachten seien Unfälle untersucht und beispielsweise alle Kurven genauer unter die Lupe genommen geworden, schreibt das BVU. Ein Ergebnis sei, dass die Erkennbarkeit einiger Kurve verbessert werden solle.