Arbeit Keine Einstellung der Bauarbeiten auf Rohner-Areal in Pratteln BL

yedu, sda

4.6.2021 - 16:25

Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Rohner-Areal in Pratteln BL werden nicht eingestellt.
Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Rohner-Areal in Pratteln BL werden nicht eingestellt.
Keystone

Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Rohner-Areal in Pratteln BL werden nicht eingestellt. Die gesetzlichen Voraussetzungen dafür seien nicht erfüllt, teilte die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Baselland am Freitag mit.

Keystone-SDA, yedu, sda

Aufgrund möglicher Missstände auf der Baustelle der ehemaligen Chemiefirma Rohner in Pratten hatte die Arbeitsmarktkontrolle für das Baugewerbe Mitte Mai die umgehende Einstellung der Arbeiten verlangt.

Das Kantonalen Amts für Industrie, Gewerbe und Arbeit KIGA Baselland prüfte in der Folge die Schliessung der Baustelle. Sie kommt nun zum Schluss, dass gemäss Arbeitsmarktaufsichtsgesetz keine Einstellung der Bauarbeiten erfolgen kann.

Die für einen solchen Schritt erforderliche Verweigerungshaltung der für die Arbeitsbedingungen auf der Baustelle zuständigen Firma sei nicht gegeben. Das Unternehmen habe die geforderten zusätzlichen Unterlagen innerhalb der gesetzten Frist nachgereicht und das KIGA erhalte täglich die Arbeitszeiterfassungen der betroffenen Bauarbeiter, heisst es in der Mitteilung.

Die Untersuchung, ob die Lohn- und Arbeitsbedingungen auf der Baustelle eingehalten werden, dauert gemäss Mitteilung noch an.

Die «Basler Zeitung» hatte berichtet, dass beim Rückbau der Chemieanlage die Mindestlöhne bei 140 Bauarbeitern aus Osteuropa nicht eingehalten würden. Es stehen Vorwürfe von Stundenlöhnen von 10 bis 12 Franken im Raum. Auch müssten die Bauarbeiter pro Woche 57 statt den maximal vorgesehenen 50 Stunden arbeiten.