Öffentlicher VerkehrKeine Trams zwischen Basler Schifflände und Claraplatz
yedu, sda
12.9.2023 - 14:07
Ab kommenden Freitag verkehren zwischen der Basler Schifflände und dem Claraplatz keine Trams. Grund sind Gleisarbeiten im Bereich der Schifflände. Die Tramsperrung dauert bis am Sonntag, 24. September 2023. Es kommt zu verschiedenen Umleitungen, wie die Basler Verkehrs-Betriebe am Dienstag mitteilten.
Keystone-SDA, yedu, sda
12.09.2023, 14:07
SDA
Zu Beginn der Bauarbeiten könnten im Abschnitt zwischen der Marktgasse und der Mittleren Brücke während zehn Tagen keine Trams fahren. Deshalb verkehren die Linien 6, 8 und 14 in dieser Zeit via Messeplatz, Wettsteinplatz und Kunstmuseum. Die Linie 15 wendet beim Aeschenplatz.
Die BVB raten Fahrgästen, die vom Bahnhof SBB in die Innenstadt gelangen wollen, die Tramlinien 11 und 16 zu nutzen. Diese würden die Haltestelle Schifflände in der Marktgasse weiterhin bedienen, heisst es weiter.
Die Bauarbeiten haben ebenfalls zur Folge, dass die Bushaltestelle Schifflände der Linien 31, 34 und 38 in beide Richtungen verschoben werden müssen. Die Haltestellen befinden sich neu auf der Mittleren Brücke (Grossbasler Brückenkopf).
Gemäss Mitteilung haben im Bereich Schifflände diverse Gleisabschnitte das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen ersetzt werden. Die Bauarbeiten gehen in Etappen und grösstenteils unter laufendem Betrieb über die Bühne.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit