Risikospiel Keine Zwischenfälle bei Fussballspiel Basel gegen Young Boys

sda

16.4.2023 - 20:09

Rund 300 Anhänger des BSC Young Boys verfolgten das Fussballspiel von ausserhalb des Stadions.
Rund 300 Anhänger des BSC Young Boys verfolgten das Fussballspiel von ausserhalb des Stadions.
Keystone

Am Rande des Fussballspiels FC Basel gegen den BSC Young Boys ist es zu keinen Zwischenfällen gekommen. Die Fangruppierungen beider Vereine verfolgten das Spiel wegen einer Schliessung der Fansektoren infolge Ausschreitungen beim letzten Aufeinandertreffen getrennt von ausserhalb des Stadions.

sda

Rund 300 Anhängerinnen und Anhänger des BSC Young Boys reisten trotz geschlossenem Gästesektor nach Basel, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt am Sonntagabend mitteilte. Die YB-Fans versammelten sich demnach vor dem Zugang des Gästesektors und feuerten ihr Team von ausserhalb des Stadions an.

Die Basler Fans, welche sich der Muttenzerkurve zugehörig fühlen, fanden sich auf der Plattform vor ihrem Fansektor ein, wie es in der Mitteilung weiter hiess. Auch sie unterstützten ihr Team friedlich von ausserhalb des Stadions.

Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort präsent, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort feststellte.

Der FC Basel entschied, die beiden Fansektoren bei diesem Meisterschaftsspiel zu sperren, da Anhänger des FC Basel nach dem letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams Sicherheitsmitarbeiter angriffen und verletzt hatten.